top of page
  • AutorenbildTSC Rot-Gold Schönkirchen

Einstieg in die Kombination

Auf Kombinationsturnieren tanzen die Paare, die beide Sektionen, also die Standardtänze und die lateinamerikanischen Tänze und das mindestens in der zweithöchsten Leistungsklasse. Auf den Turnieren werden also insgesamt 10 Tänze pro Runde getanzt. Das macht die ganze Sache für die Paare deutlich anspruchsvoller und für das Publikum interessanter, da passend zur Sektion sich auch während des Turnieres das Outfit ändert.

So ist es nicht verwunderlich, dass es nur wenige Kombinationspaare gibt. Eines von insgesamt 7 Paaren in Norddeutschland tanzt für unseren Verein.

Am 11. März fand die Gebietsmeisterschaft der Kombination statt und unser Paar Silke Hoffmann und Holger Bernien waren mit dabei, auch wenn mit Sicherheit noch nicht alles optimal funktionierte, denn die Beiden tanzen ja erst seit November zusammen.

Begleitet von den entsprechenden Lebenspartnern, Freunden und der Trainerin ging es nach Lübeck auf das erste Kombinationsturnier. Bei 7 Paaren ist eine Vorrunde vorgeschrieben aus der dann 6 Paare für das Finale ausgewählt werden. Silke und Holger konnten davon ausgehen, dass es mit dem Finale schon klappen wird; das Spannende kam aber dann erst. Wer hat im Finale nach 10 Tänzen in der Vorrunde noch genügend Kondition? Wer kann auf der Fläche mit 6 Paaren am besten ausweichen und dabei gut aussehen? Diese Fragen werden mit dem Wegfall von offenen Wertungen immer erst bei der Siegerehrung beantwortet und so bleibt es für alle bis zum Schluss spannend.

Silke und Holger wurden am Ende Norddeutsche Meister und konnten in allen Tänzen den ersten Platz holen. Die Freude war groß, auch bei der Trainerin Melissa Ortiz-Gomez (links im Bild), die für die Lateinsektion zuständig ist.


1 Comment


andreas1.wahl
Mar 13, 2023

😀 Das war Super Klasse! 😍

Like
bottom of page