Im September finden traditionell die gemeinsamen Landesmeisterschaften der Senioren in den Standardtänzen statt.
Nein, die Senioren heißen jetzt Masters, aber sonst ändert sich nichts.
Am 9. September tanzten die Masters III in der Sonderklasse in den Standardtänzen. Es war ein sehr heißer Samstag, und 29 Paare aus Norddeutschland trafen sich in Glinde zur gemeinsamen Landesmeisterschaft. Unsere Paare Kira Neller und Dirk Dietrich sowie Silke Hoffmann und Holger Bernien waren mit einer Fangemeinde angereist.
Die Vorrunde war für alle kein Problem. Kira und Dirk qualifizierten sich mit 17 von 25 Kreuzen deutlich für die Zwischenrunde mit 18 Paaren. Den Sprung in das Semifinale mit 13 Paaren schaffen sie dann aber nicht. Am Ende belegten sie mit einer sehr gemischten Wertung Platz 17.
Silke und Holger tanzten von Runde zu Runde und schafften dann auch glücklich den Sprung ins Finale der besten sechs Paare. Damit war die Bronzemedaille des Landes sicher, denn es gab im Finale jeweils drei Paare aus Hamburg und aus Schleswig-Holstein. Und nun wurde es spannend. Alle Finalpaare tanzten die vierte Runde und es zeigte sich, wie es bei der vorherrschenden Wärme um die Kondition der Paare steht. Unsere beiden waren fit und bekamen in allen Tänzen viele Wertungen mit den Plätzen drei und vier; manchmal auch eine zwei.
Am Ende errechnete sich daraus im Gesamtklassement der vierte Platz und im Landesvergleich der Titel des Vizelandesmeisters.
Comments