• AutorenbildTSC Rot-Gold Schönkirchen

Sandra´s Jahresrückblick

Und schon liegt das Jahr 2023 so gut wie hinter uns – ein für mich sehr aufregendes Jahr! Warum? Mein 20jähriges „Dienstjubiläum“ als Trainerin in Schönkirchen – unsere Silberhochzeit – eine lang erträumte Ballonfahrt (zum Teil dank meiner Ladies!) – und die jährliche Teilnahme der Ladies In Lines bei der DTSA-Abnahme! Eine ganze Menge für ein Jahr!

Die Anfänge

Nach gemeinsamer frisch bestandener Prüfung Anfang 2003 zum/zur „DTV Fachübungsleiter*in Breitensport Tanzen“ lud mich der damalige Vorsitzende Michael Koops nach Schönkirchen ein, um mir den Verein vorzustellen und mich als Nachfolgerin für den scheidenden Trainer der Donnerstags-Tanzkreise zu gewinnen. Und natürlich ergriff ich diese Gelegenheit sehr gern und übernahm am 14. August 2003 zunächst den Tanzkreis 6! Es folgten Tanzkreis 5 am 23. Oktober 2003, 2 Sitztanzgruppen in Kooperation mit der AWO Schönkirchen sowie Linedance 1 ("Ladies in Lines“) am 14. Januar 2010 und Linedance 2 am 09. Februar 2017, noch als Vormittagskurs. Dann kam Corona… Die danach noch verbliebenen Linedance 2-Tänzerinnen wechselten in die Ladies-Gruppe, die Vormittagsgruppe wurde aufgelöst und am 02. September 2021 entstand eine neue Linedance 2-Gruppe am Abend (die „kleinen Ladies in Lines“). Schließlich wurden die Tanzkreise 6 + 5 zusammengelegt und der Donnerstagabend passend umstrukturiert.

Die Jubiläumsfeier

Meine Ladies hatten eigentlich schon 2020 eine Feier anlässlich unseres 10jährigen Bestehens geplant, doch solche Unternehmungen fielen ja bekanntermaßen leider alle ins Wasser. Also nahmen wir in diesem Jahr „20 + 10 Jahre“ als doppelten Grund zum Feiern! Am 08. Juli 2023 war es soweit!

Es war ein sooooooooo tolles und unvergessliches Fest! Und ich möchte mich noch einmal von ganzem Herzen bei allen bedanken: beim Vorstand (DANKE für die Feier und den tollen Gutschein!), bei meinem Festausschuss (DANKE für Eure Mühe – ohne Euch wäre dieser Abend nicht so wunderschön und einmalig geworden!) und bei all meinen aktiven und ehemaligen Tänzer*innen (DANKE für all die gemeinsamen Jahre – ohne Euch hätte ich überhaupt nichts zu feiern!)!!!

Die DTSA-Prüfung

Aber wir können nicht nur feiern!

Am 19. November 2023 hatte unser Partnerverein Tanzen in Kiel wieder zur alljährlichen DTSA-Abnahme eingeladen – und wieder nahmen einige meine Ladies erfolgreich daran teil! 10 Tänzerinnen in einer Formation, die sich Urkunde und Abzeichen von Silber über Gold bis Brillant ertanzten! Mit 6 erarbeiteten Tänzen auf schwierigem Niveau (Anforderung für Brillant) stellten wir uns den beiden Prüfern, die am Ende nur positives Feedback und Glückwunsche für uns übrig hatten!

Herzlichen Glückwunsch auch hier noch einmal an:

Angela Schnoor – DTSA in Silber

Angelika Ernst und Birte Scharpf – DTSA in Gold

Und für das DTSA in Brillant:

Kirsten Esch (2)

Sabine Jensen (3)

Elke Kohsiek (3)

Marion Oetling-Schulz (3)

Brigitte Petersen (2)

Silke Petersen

und Sandra Gloe (4)

(Gerade noch rechtzeitig zum Prüfungstermin waren unsere neuen Shirts fertig geworden!)

Der Jahresabschluss

Nun stehen am 21. Dezember nur noch unser traditionelles Weihnachtsessen der Ladies bei unserem Lieblingsitaliener in Schönkirchen und der Tanzkreis-Abschlussabend mit leckerem Buffet an – und dann ist dieses Jahr wirklich vorbei!

Ich freu mich auf ein tolles 2024 mit Euch allen und wünsche Euch und Euren Familien eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr!

Eure Sandra